Warum wir alle Geburtstagskerzen gleichzeitig auspusten

Warum wir alle Geburtstagskerzen gleichzeitig auspusten wollen

Du hast Geburtstag? Das muss gefeiert werden! Womit? Mit einer ordentlichen Geburtstagstorte, die randvoll mit Geburtstagskerzen ist. Alle deine Freunde und Freundinnen kommen und wollen ein Stück vom Kuchen abhaben. Doch vorher musst du, ganz alleine, die ganzen Kerzen auspusten. Warum wir das machen und wie viele Geburtstagskerzen auf deine Geburtstagstorte gehören, das wollen wir mit dir jetzt rausfinden.

Wie viele Geburtstagskerzen gehören auf meine Torte?

Es wird ja dein Geburtstag gefeiert. Also der Tag, an dem du geboren wurdest. Damit die anderen wissen, wie alt du jetzt geworden bist, stecken wir genauso viele Kerzen wie dein erreichtes Alter auf die Torte. Wenn du zum Beispiel heute 7 Jahre alt wirst, dann sollte dein Geburtstagskuchen 7 Kerzen haben. Wundere dich aber nicht, solltest du eine Kerze mehr auf der Torte finden. Das ist eine Glückskerze. Wenn du also 7 wirst und 8 Kerzen bekommst, ist auch alles gut und richtig.

Alle Geburtstagskerzen auf einmal auspusten, aber wieso?
Alle Geburtstagskerzen auf einmal auspusten, aber wieso?

Jetzt werden die Kerzen aber ausgepustet!

Aber warum? Warum sollen wir alle Kerzen mit einmal auspusten? Wenn du es schaffst, soll das Glück bringen. Auf jeden Fall darfst du dir beim Auspusten was wünschen. Und wenn du es schaffst alle Kerzen auf ein Mal auszupusten, so sagt man, soll der Wunsch vielleicht in Erfüllung gehen. Also los, kräftig Luft holen und alle gleichzeitig auspusten. Viel Glück!

Kerzen brennen und das ist manchmal auch gefährlich, deswegen sollten Kinder nur mit Erwachsenen wie den Eltern zusammen, am Tisch sitzen. Wir wollen ja nicht, dass der Tisch anfängt zu brennen. Dein Geburtstag soll ja wegen dir ein toller Tag sein. Also immer dran denken: Auspusten und nicht mit dem Feuer spielen.

Am besten feiert man seinen Geburtstag mit ein paar Freunden und hat jede Menge Spaß beim Spielen oder einem schönen Abenteuer. Vielleicht verkleidet ihr euch alle oder macht einen aufregenden Ausflug zusammen. Hauptsache ihr habt Spaß und du pustest alle Kerzen auf einmal aus.